Adlerbussard

Adlerbussard

Der in verschiedenen Farbvarianten (Morphen) vorkommende Adlerbussard soll im Flug eher einem kleinen Adler als einem Bussard ähneln. Mit seinen 50 bis 65 cm Körperlänge ist er durchschnittlich größer als der Mäusebussard (Buteo buteo) und erreicht mit bis zu 1,55 m auch eine größere Flügelspannweite.

In seinem Jagdverhalten ist er ein echter Bussard, der hauptsächlich kleine Säugetiere bis zur Größe eines jungen Hasens und andere kleine Tiere wie Kleinvögel, Eidechsen und Schlangen schlägt. Selbst große Insekten gehören in sein Beutespektrum. Wie der Felsenbussard brütet der Adlerbussard in Felswänden, nutzt aber gerne hohe Bäume zu Nestanlage, wenn diese verfügbar sind. Die Brutzeit liegt gewöhn-lich in den Monaten März und April. Es werden 2 bis 4 Junge aufgezogen.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.