Sunda-Zwergohreule

Sunda-Zwergohreule

Die 20 cm große Sunda-Zwergohreule bewohnt die Großen Sundainseln und einige kleine umliegende Inseln sowie den südlichen Teil der Malaiischen Halbinsel. Dort ist sie nicht nur in den sekundär gewachsenen immergrünen Laubwäldern anzutreffen, sondern überdies in menschlicher Nähe in Dörfern und in Gärten und Parkanlagen mit gutem Baumbewuchs.

Mit einem Gewicht von 100 bis 120 g gehört sie zu den Leichtgewichten unter den Eulen. Die Brutzeit bzw. die Eiablage erfolgt in den Monaten Januar bis April. Die Sunda-Zwergohreule nistet gewöhnlich in Baumhöhlen, es ist aber schon vorgekommen, dass sie ihr Nest in unbewohnten Häusern gebaut hat. Das Gelege besteht meist aus 2 Eiern. Die Jungen zeigen regionale Unterschiede in der Daunenfärbung.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.