Kapuhu

Kapuhu

Die lückenhaft erscheinende Verbreitung des Kapuhus ist u.a. auf seine Lebensraumwahl zurückzuführen. So bevorzugt er Bergregionen, in denen er zwischen 2.000 und 4.200 m Höhe anzutreffen ist. Lediglich in der Kapregion Südafrikas und bewohnt der Kapuhu Areale unterhalb 2.000 m Höhe.

Die geografische Isolation der Populationen hat im Falle des Kapuhus drei Unterarten hervorgebracht. Mit einer Körpergröße von 48 - 58 cm ist er um einiges kleiner als der afrikanische Blaßuhu, kann aber Beute von der Größe eines Hasen oder eines großen Vogels, z.B. eines Hammerkopfs (Scopus umbretta), schlagen. Das mittlere Gewicht liegt für weibliche Kapuhus bei 1,5 kg sowie für die Männchen bei 1,1 kg. Die Flügelspannweite entspricht mit 1,2 m etwa der eines Mäusebussards. Der Kap-Uhu ist ein nachtaktiver Bergbewohner.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.