Löffelente

Löffelente

Das wohl auffälligste Merkmal der Löffelente ist der sehr breite löffelartige Schnabel. Er spielt für die Ernährung dieser Gründelente eine bedeutende Rolle, da er mit seiner lamellenartigen inneren Hornstruktur hilft, die Nahrungspartikel aus dem Wasser zu seihen.

Männliche Löffelenten sind während der Brutzeit sehr lebhaft weiß, braun und grün gefärbt und deutlich von den tarnfarbenen braunen Weibchen zu unterscheiden. Im winterlichen Ruhekleid unterscheidet hingegen meist nur noch der hellblaue Vorderflügel (die Handdecken) die Erpel von den Enten. Die Brutzeit der Löffelenten beginnt im April oder Mai. Löffelenten führen eine monogame Saisonehe, allerdings ist das Brüten und die Jungenbetreuung allein dem Weibchen überlassen. Das Nest wird in der Bodenvegetation angelegt.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.