Mandrinente

Mandrinente

Als beliebter Parkvogel ist die wunderschöne Mandarinente vielen bekannt. Jedoch wissen die wenigsten, dass diese fernöstliche Entenart potenziell in ihren asiatischen Bestand gefährdet ist.

Die Mandarinente wurde in Südengland eingebürgert, wo sie sich etabliert hat und einen Gesamtbestand von etwa 7.000 Vögeln aufweist. Es gibt bereits etliche Brutnachweise in den Niederlanden, Deutschland, der Schweiz und Österreich, die wohl aber auf Gefangenschaftsflüchtlinge und ausgesetzte Enten zurückzuführen sind.

In der Brutzeit, wenn die Erpel ihr Prachtkleid tragen, zählt die Mandarinente verständlicherweise zu den schönsten Entenarten der Welt. Sie erreicht eine Körpergröße von 41 - 51 cm. Im Winter ziehen sich die asiatischen Mandarinenten in den Süden nach O-China zurück.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.