Warzenente

Warzenente

Die Warzenente erhielt diesen deutschen Namen wegen des mehrteiligen Höckers an der Schnabelwurzel. Diese Ente kommt jedoch unter dem Namen „Flugente“ in den Handel, da Warzenente keine besonders werbewirksame Benennung ist.

Warzenenten zeigen einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus. Wie bei der Wildform, der Moschusente, haben die Männchen größere Höcker und erreichen höhere Gewichte. Allerdings ist dieser Gewichtsunterschied bei der domestizierten Form noch etwas größer. Es gibt verschiedene Farbvarianten dieser „Haus-Moschusente“, die entweder ein weißes oder ein schwarz-weißes Gefieder haben. Übrigens wurden die Moschusenten von Ureinwohnern Südamerikas schon weit vor der Entdeckung Amerikas als Haustiere gehalten.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.