Hawaiigans

Hawaiigans

Im Urlaubsparadies der hawaiianischen Inseln ist die Hawaiigans zu Hause. Dort ist sie auf den Lavafeldern an den Vulkanhängen anzutreffen.

Nicht zuletzt aufgrund der dortigen Einschleppung von nicht heimischen Raubtieren, die den Beständen sehr geschadet haben, gilt die Hawaiigans als potenziell im Bestand bedrohte Vogelart. Gab es Ende des 18. Jahrhunderts noch ca. 25.000 Vögel, sank der Bestand bis 1952 auf lediglich 30 Gänse. Gefangenschaftszuchten ab 1949 und gezieltes Aussetzen der etwa 1.400 Nachzuchten zwischen 1960 und 1976 haben den Bestand zwar erst einmal gerettet, doch sind es nicht wesentlich mehr als 350 Vögel, die die heutige Wildpopulation bilden. Trotzdem mag dies ein gutes Beispiel für die angewandte Erhaltungszucht mit angegliederten Auswilderungsprojekten sein.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.