Kanadagans

Kanadagans

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet der Kanadagans liegt in Nordamerika. Von dort aus wurde sie in NW-Europa und Neuseeland eingebürgert. In Großbritannien erfolgte dies bereits im 17. Jahrhundert. Seitdem nehmen die Brutbestände dort und in anderen Teilen Europa stetig zu.

So wuchs der Bestand auf den Britischen Inseln bis 1988 auf ca. 50.000 Kanadagänse an. Ende des letzten Jahrhunderts wurde der Bestand in Schleswig-Holstein auf 180 Paare geschätzt, wobei die bedeutendsten Brutplätze überwiegend im Östlichen Hügelland, also im östlichen Landesteil zu finden sind. Die Erschließung neuer Brutareale und die Bestandszunahmen dieser Einwanderer haben jedoch auch einige Nachteile. So verdrängen die stärkeren Kanadagänse die kleineren Graugänse bzw. bilden Hybride mit diesen.

Kanadagans
Canada Goose
(Branta canadensis)
Fam.: Anatidae

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.