Schwarzschwan

Schwarzschwan

Aufgrund des fast vollständig schwarzen Gefieders wird der Schwarzschwan oft auch Trauerschwan genannt. Lediglich im Flug lässt der unverwechselbare Schwarzschwan seine weißen Schwungfedern erkennen.

Er ist in Australien und Neuseeland ein häufiger Wasservogel, der gelegentlich sehr große Gruppen bildet. Schwarzschwäne beginnen mit der Brut meist zur Zeit der höchsten Wasserstände. Die Nestplattform wird aus Pflanzenmaterial im Flachwasser errichtet. Gewöhnlich findet man Vollgelege mit 5 bis 6 Eiern, manchmal sind es auch bis zu 14 Eier. Es kommt aber scheinbar vor, dass zwei Weibchen ihre Eier in das gleiche Nest legen, was bei Gelegegrößen von durchschnittlich 8 bis 9 Eiern der Fall sein soll. Untersuchungen haben ergeben, dass meist nur 50 % der Jungen flügge werden.

JavaScript ist nicht verfügbar. Damit sind einige Funktionen der Webseite nicht ausführbar.